„Information Wall“ jetzt im H5P-Hub verfürbar

Diese Woche hat H5P Group den H5P-Inhaltstyp „Information Wall“ im H5P-Hub veröffentlicht. Es handelt sich um einen Inhaltstyp, der als Freundschaftsdienst für einen ganz bestimmten Zweck geschaffen wurde. Aus diesem Grund mag sich „Information Wall“ ein wenig kantig anfühlen – nur für den Fall, dass du dich fragst, warum dieses oder jenes auf diese oder jene Weise gestaltet wurde.

Die ursprüngliche Idee war einfach, die Mitarbeiter einer Schule aufzulisten. Jeder Listeneintrag sollte einige strukturierte Informationen enthalten, darunter auch ein Foto. Es sollte einfach sein, neue Informationen hinzuzufügen, ohne sich mit HTML-Editoren herumschlagen zu müssen – diese schienen das Layout oft durcheinander gebracht zu haben. Und es sollte möglich sein, beim Ersetzen von Fotos ein einheitliches Aussehen zu erzielen, ohne dass man sie passend zuschneiden muss.

Dann wurden einige kleine Zusatzfunktionen hinzugefügt, die nützlich schienen. Die auffälligste ist das Suchfeld am oberen Rand, mit dem man den Inhalt filtern kann. Und das war’s. Jetzt hast du eine Art umgekehrtes Akkordeon, das zunächst alle deine Informationen anzeigt, dann aber die Möglichkeit bietet, sie auf relevante Elemente einzugrenzen.

Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Inhaltstyp auf Initiative von SNORDIAN über regelmäßige Wartung hinaus weiterentwickelt wird, aber der offen lizenzierte Quellcode kann von github bezogen werden: