Ist H5P kostenlos oder nicht?

Menschen, die zum ersten Mal mit H5P in Berührung kommen, sind mitunter etwas verwirrt über das Geschäftsmodell. Ihnen wird gesagt, dass H5P diese coole kostenlose Software sei, und dann sollen sie dafür bezahlen?! Nein. Ja. Jemand anderes zahlt. Es ist kompliziert … Nein, nicht wirklich.

Die kostenlose Software H5P

Wenn man von H5P spricht, meint man meist die Software (-Suite), die diesen Namen trägt. Diese Software ist absolut kostenlos und wird auch kostenlos bleiben. Du kannst sie als Teil eines ebenfalls kostenlosen Plugins für Drupal, Moodle, WordPress und eine Reihe anderer webbasierter Plattformen herunterladen. Die Software H5P ist auch in Lumi integriert. Das ist eine kostenlose Anwendung, die du auf deinem Desktop-Computer benutzen kannst.

Aber hier heißt es doch …

Wenn Leute glauben, dass H5P etwas kostet, meinen sie in der Regel eines von zwei Dingen:

Die Verwendung von H5P.com

H5P.com ist eine webbasierte Plattform, die um die Software H5P herum gebaut wurde und als Dienst betrieben werden kann. Für die Nutzung von H5P.com musst du nach einer gewissen Testphase ein kostenpflichtiges Konto einrichten. Du zahlst jedoch nicht für die Software H5P, sondern für das Hosting deiner Inhalte im Internet, für den Premium-Service und für einige exklusive Funktionen. Oh, und du finanzierst die Kernentwicklung der Software H5P! Die Entwicklung von Software kostet ein Unternehmen Geld, auch wenn es sie kostenlos zur Verfügung stellt.

Installieren des H5P-Plugins auf wordpress.com

Das Prinzip klingt jetzt vielleicht schon ein wenig vertraut: Es gibt die kostenlose Software WordPress, die du auf einem Webserver installieren kannst. Und es gibt den kommerziellen Dienst auf wordpress.com, bei dem du für das Hosting deines Blogs und für die Möglichkeit, zusätzliche Plugins zu installieren, bezahlst. Wenn du also auf wordpress.com für die Installation des H5P-Plugins Geld in die Hand nehmen musst, bezahlst du nicht für die Software H5P, und die H5P Group verdient hier keinen Cent.

Wie war das mit der Bezahlung durch jemand anderes?

Du hast dir vielleicht h5p.org angesehen, wo du H5P-Inhalte erstellen kannst, aber diese Website ist zum Testen der Software gedacht, nicht als kostenloser Host für deine Inhalte. Manche Leute nutzen sie auf diese Weise, aber wenn du das tust, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du die Website ausbeutest. Schließlich muss jemand für die Serverrechnungen aufkommen.

Es gibt ein paar andere Websites, die dir anbieten, H5P zu betreiben und dort Inhalte zu hosten. Diese Websites leben derzeit aber entweder von Spenden oder bezahlen alles aus eigener Tasche in der Hoffnung, eines Tages ein praktikables Geschäftsmodell zu finden. Auch hier solltest du dir bewusst sein, dass jemand anderes die Rechnungen für dich bezahlt.

Fazit

Ich hoffe, dass diese Erklärung dazu beiträgt, dich zu beruhigen, falls du zu den Leuten gehörst, die über Betrug schimpfen, weil sie den Unterschied zwischen der kostenlosen Software H5P und einem kommerziellen Dienst, der die Software in der einen oder anderen Form anbietet, nicht verstanden haben.