Ich habe den Haken zum automatischen Starten in H5P gesetzt, warum startet mein Medium nicht selbst?

Wenn du Video- oder Audioinhalte mit H5P erstellst, hast du vielleicht schon ein Kontrollkästchen bemerkt, das dir vorschlägt, die Wiedergabe des Mediums automatisch zu starten. Und das funktioniert eventuell nicht. Oder es funktioniert doch. Manchmal. Was zum Teufel ist los mit H5P?

Eigentlich ist das Verhalten nicht die Schuld von H5P. Das Problem ist Werbung. Vor gar nicht allzu langer Zeit konnte die Marketingindustrie Nutzerinnen und Nutzer mit allen möglichen Werbevideos, Jingles usw. bombardieren, die automatisch auf Websites abgespielt wurden, die Werbung enthielten. Das war nicht nur lästig, sondern verbrauchte auch eine Menge Bandbreite. Die Browserhersteller haben das durch die Einführung von Autoplay-Richtlinien (autoplay policies) unterbunden.

Die Umsetzung mag im Detail variieren, aber das Prinzip ist überall dasselbe. Eine Website (oder in diesem Fall H5P) kann den Browser bitten, ein Medium automatisch abzuspielen. Der Browser versucht zu erraten, ob der Benutzer oder die Benutzerin daran interessiert ist, dass das Medium automatisch abgespielt wird oder nicht.

Wenn die Benutzerin oder der Benutzer schon mit der Seite interagiert hat, wird die Antwort höchstwahrscheinlich ja lauten. Nehmen wir an, du hast mit H5P ein „Interactive Book“ mit einem Titelbildschirm erstellt, und innerhalb eines Kapitels hast du ein Video platziert, das automatisch abgespielt werden soll. Das sollte funktionieren, denn der Benutzer oder die Benutzerin muss auf den Butten auf dem Titelbildschirm klicken, um fortzufahren. Er oder sie hat dann interagiert. Wenn du aber bloß einen Column-Inhalt mit Audioinhalten erstellt hast, dann sollte die Audiodatei nicht von selbst starten.

In anderen Fällen können Browser feststellen, dass jemand zuvor Videos auf einer Website abgespielt hat, und gehen davon aus, dass das in Ordnung ist. Browser können prüfen, ob man eine Website zum Startbildschirm seines Mobilgeräts hinzugefügt hat und geben dann grünes Licht für die automatische Wiedergabe, usw.

Es gibt nichts, was H5P tun könnte, wenn der Browser nein sagt.