H5P-Inhaltstypen entwickeln

Inzwischen habe ich mehr als 25 brandneue H5P-Inhaltstypen entwickelt. Die meisten sind offen und kostenlos verfügbar, zum Beispiel Dictation, Crossword, oder Jigsaw Puzzle.

Ob Inhaltstypen offen verfübgar sind, hängt natürlich von den Auftraggeber*innen ab. Ich versuche aber, durch einen niedrigeren Stundensatz für Open-Source-Entwicklung Anreize zu schaffen, nicht auf „Closed-Source“ zu setzen.

Außerdem habe ich zahlreiche Verbesserungen zu existierenden Inhaltstypen beigetragen, sowohl als Auftragnehmer wie auch in meiner Freizeit. Unter diesen Verbesserungen sind Dinge wie die Möglichkeit zum Rückwärtsgehen in Branching Scenario, der Option für alternative Antworten in Flashcards, oder die Möglichkeit zur Wahl eines Farbschemas in Interactive Book-Inhalten.

H5P-Integrationen anpassen

H5P-Inhaltstypen können auf verschiedene Weise auf einer Vielzahl von Plattformen integriert werden. Diese H5P-Integrationen (wie beispielsweise die Plugins für WordPress oder Moodle) machen nicht immer alles genau so, wie man sich das wünscht. Hier kann ich dir vielleicht helfen.

Ich habe mehrere individuelle Lösungen entwickelt, beispielsweise eine eigenes H5P-Content-Management-Plugin für ein deutsches Verlagshaus oder eine flexible Möglichkeit zum Speichern und Fortfahren auf einer auf node.js-basierten Lernplattform in Süd-Korea. Und ich habe in meiner Freizeit den H5P-OER-Hub auf WordPress portiert.

H5P-Beratung

Wenn man Beratung in einem weiteren Sinn versteht, könnte man es auch Teilen von Wissen nennen. Und das mache ich oft und kann auch dich in Sachen H5P beraten. Abdecken kann ich dabei sowohl die technische Seite, wie auch die didaktische oder die organisatorische.

Ich helfe beispielsweise im H5P-Community-Forum bei Problemen, ich habe zwei offen lizenzierte Kurse über H5P für das OERcamp erstellt, ich biete regelmäßig kostenlose „Ask-Me-Anything“-Sessions auf BarCamps an, ich habe einem Entwicklungsteam in Indien geholfen, H5P besser zu verstehen, und ich leihe mein Wissen der NDLA in Norwegen.